Sponsoren und Partner

Kooperations-
möglichkeiten

Profil des Events

Der Heilbronner Trollinger Marathon wird seit 2001 im Frühjahr (Anfang Mai) veranstaltet und ist die größte Marathonveranstaltung der Region.

Jährlich lockt die Veranstaltung über 6.000 Teilnehmer/innen aus nah und fern. Die Laufstrecken in Deutschlands größter Rotweinregion führen durch eine herrliche Landschaft sowie durch die anliegenden Weinbaustädte und –gemeinden.

2024 findet die 22. Auflage statt. Neben der Königsdistanz, dem Marathon ist ein Halbmarathon im Programm. Der Halbe ist der teilnehmerstärkste Wettbewerb. Abgerundet wird das Angebot vom 10 km-Lauf/ 10 km-Walking, dem neuen Zehnteleslauf (Hobby-/Freizeitlauf über 4,6 km) sowie dem Staffel-Marathon, so dass für jeden die passende Strecke vorhanden ist. Der Nachwuchs tritt beim Bambini-Lauf, beim Mini-Marathon oder beim Kinder-/Jugendlauf bereits am Samstag, 04. Mai an.

Entlang der Strecken gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm, so nutzen zahlreiche Vereine und Weingärtner die Veranstaltung für Hocketse und Feste und bieten den Zuschauern Musik und Verpflegung.

Angefeuert vom begeisterten Publikum erwartet die Teilnehmer ein stimmungsvoller Zieleinlauf im Frankenstadion Heilbronn.

Infos für Sponsoren und Partner

  • größter Marathon und Halbmarathon in der Region Heilbronn-Franken 
  • 10 km-Lauf inkl. Walking/ Nordic-Walking 
  • Marathonstaffel 
  • MiniTrolli (Kinderläufe) 
  • Zwei-tägige Marathonmesse (Verkaufsmesse) und Sponsorenpräsentationen 
  • Spätzle-Party am Samstag 
  • VIP-Bereich am Sonntag
  • Logo auf Plakaten/ Flyern 
  • Präsentationsfläche auf Veranstaltung 
  • Bannerwerbung Absperrgitter/Stadion 
  • Anzeige in der Sonderveröffentlichung der Heilbronner Stimme (Abwicklung und Rechnungsstellung erfolgt durch die HST) 
  • Bewerbung der Veranstaltung in den Sozialen Medien (z. B. Aktionen oder Gewinnspiel) 
  • Logopräsenz auf Homepage der Ver anstaltung und Verlinkung 
  • Integration in der Trolli Event App von mika:Timing 
  • individuelle Werbemöglichkeiten verhandelbar
  • „Der Lauf“ für Sportler aus der Region 
  • Überregionale Teilnehmer aus ganz Deutschland und Europa 
  • Familien 
  • Zuschauer (Stadion und Strecke)
  • größtes Angebot einer Mittel- und Langstreckendistanz in der Sportregion Heilbronn-Franken
  • Kinder- und Jugendliche zum Sport treiben motivieren 
  • Imagesteigerung von Heilbronn 
  • bundesweite Vermarktung/Imagesteigerung der Weinregion 
  • Steigerung der Übernachtungszahlen
  • ca. 7.000 aktive Teilnehmer und 
  • ca. 15.000 – 25.000 Besucher im Stadion und entlang der Strecken

Positives Image der Veranstaltung

Das positive Image des Trollinger Marathons, tausende StarterInnen sowie mehrere zehntausende Zuschauer entlang der Strecke lassen eine breite Aufmerksamkeit sowie Medienpräsenz zu und bieten eine vorzügliche Werbeplattform auch für Ihr Unternehmen.

Wir können Ihnen verschiedene Sponsoring-Pakete anbieten. Schauen Sie doch mal hier rein. Natürlich gehen wir hierbei auch individuell auf Ihre Vorstellungen ein und finden eine maßgeschneiderte Lösung für Sie.

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren:

Heilbronn Marketing GmbH
Heilbronner Trollinger Marathon
Holger Braun
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 7131 56 37 41
Telefax: +49 7131 56 31 40
E-Mail: braun@heilbronn-marketing.de